Samstag, 12. Januar 2013

Olek über "Der Logikverführer"

Der Logikverführer - Schlussfolgerungen für alle Lebenslagen - Christoph Drösser


Preis: 8,99 EUR
Taschenbuch: 240 Seiten
Verlag: rororo



Kurz:
"Kann ein Mensch ständig lügen? Ist «Sein oder Nichtsein» wirklich die Frage? Und wie findet man den optimalen Gebrauchtwagen? – Von der klassischen Logik bis zu ihren modernen Nachfolgern, von Beweistheorie und Mengenlehre bis zur fuzzy logic führt Bestsellerautor Christoph Drösser Sie in die Welt des richtigen Schließens ein. In spannenden und lehrreichen Geschichten vermittelt er zwanglos Grundlagen, Besonderheiten und Fallstricke. Dazu gibt es einen Überblick über die wichtigsten logischen und rhetorischen Fehlschlüsse, mit dem Sie jede Talkshow durchschauen, und eine ganze Reihe pfiffiger logischer Knobeleien."


Inhalt und meine Meinung:
Logik ist wohl garnicht so logisch wie gedacht. Es gibt viel Fehlschlüsse und nicht geklärte Fragen. Sollte man meinen, doch mit der Methode von Drösser wird plötzlich alles klar :)
Mit vielen interessanten Beispielen wird die Situation klarer und man lernt richtig zu folgern und logisch zu handeln.
Es sind auch einige Anwendungsaufgaben vorhanden und ich habe eine ganz allein lösen können:)
Ich muss ehrlich sagen ich hatte Schwierigkeiten mit dem Buch. Es war mir einfach noch zu viel. Da muss ich mich wohl richtig überschätzt haben :D
Aber ein Rätsel konnte ich echt alleine lösen, da war ich aber stolz!

Leider wurde ich nicht richtig von der Logik verführt :)
Das Cover ist lustig. Damit habe ich echt nicht gerechnet. Einmal ist dort Achilles (samt Sehne) zu sehen und er läuft gegen eine Schildkröte Wettlauf. Das passt gut zu einem Kapitel im Buch. 

Fazit: ( 1.5 von 5 Punkten)
Ja....Ich bin nicht grade begeistert von dem Buch, einfach weil ich kaum etwas verstanden habe. Also ich habe schon verstanden was dort steht und worum es geht, aber diese logischen Schlüsse nachzuvollziehen und auch noch anzuwenden, war mir dann leider doch zu viel.
Ich würde dieses Taschenbuch nur Leuten empfehlen, die sich auch wirklich dafür interessieren, und solche Schwierigkeiten, wie ich, nicht haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen