Sonntag, 24. März 2013

Olek über "Er ist wieder da"

Er ist wieder da - Timur Vermes


Preis: EUR 14,99
Verlag: Bastei Lübbe  (Lübbe Audio)
Audio CD-  gesprochen:  Christoph Maria Herbst
6 CDs 

Kurz:
"Sommer 2011. Adolf Hitler erwacht auf einem leeren Grundstück in Berlin-Mitte. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva. Im tiefsten Frieden, unter Tausenden von Ausländern und Angela Merkel. 66 Jahre nach seinem vermeintlichen Ende strandet der Gröfaz in der Gegenwart und startet gegen jegliche Wahrscheinlichkeit eine neue Karriere - im Fernsehen. Dieser Hitler ist keine Witzfigur und gerade deshalb erschreckend real. Und das Land, auf das er trifft, ist es auch: zynisch, hemmungslos erfolgsgeil und auch trotz Jahrzehnten deutscher Demokratie vollkommen chancenlos gegenüber dem Demagogen und der Sucht nach Quoten, Klicks und "Gefällt mir"-Buttons."

Die Geschichte und meine Meinung:
Ohne eine Erklärung. Einfach so. Hitler "fällt vom Himmel" in unsere Gegenwart. Beim Versuch eine Erklärung zu finden, kommt er nicht weit. Bis zu einem Kiosk mit Zeitungen, und einem sehr hilfsbereiten Verkäufer. Obwohl Hitler wie Hitler aussieht, glauben alle, der Typ vor ihnen sei ein Comedian. Und so gelangt Hitler an eine TV- Firma, die ihn groß rausbringt! 
Und nicht nur das! Hitler wird gefeiert und verstanden. Man hilft ihm neue Konzepte zu gründen, macht ihm einen neuen Pass und gibt ihm ein neues Zuhause. Und das nur, weil sich die TV- Leute viel von ihm versprechen. Sie investieren viel Geld und glauben an den großen Hit. Und so wird der "neue" Hitler ein weiteres Mal erfolgreich. 

WoW.... Diese Satire hat es echt in sich. Einerseits lacht man, andererseits ist man erschrocken über das dass man lacht!
Die Handlung wird aus Hitlers Sicht beschrieben und man kann sein Denken allzu leicht nachvollziehen.
Ich bin froh den Roman nicht als Buch gelesen, sondern als Hörbuch gehört zu haben. Es kommt einem noch einen Ticken realistischer vor. Die ganzen Betonungen und die Aussprache. Auf jeden Fall hörenswert. 

Fazit: ( 4 von 5 Punkten)
Ohne geeignetes Hintergrundwissen sollte sich keiner diese Satire kaufen. Ich habe mich viel mit dem Thema "Hitler und seine Rednerkunst" auseinandergesetzt, aber trotzallem waren seien Ideen verständlich. Auf mit dem Wissen, dass es sich um pseudowissenschaftliche Ideen und Idealismen handelt, konnte ich die Hitler- Gedanken gut nachvollziehen. Man sollte auf jeden Fall erfahren in diese Satire eintauchen und genießen. 
Obwohl alles fiktiv ist, gibt mir dieses Hörbuch wieder die Bestätigung, dass es nocheinmal passieren könnte. 

Ich bin der Meinung, dass das Hörbuch empfehlenswert ist. Es ist lustig, einerseits realistisch und andererseits so erschreckend, das muss man mal gelesen/ gehört haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen