Donnerstag, 15. August 2013

Olek über "Charlie Bone -2"

Charlie Bone und die magische Zeitkugel - Jenny Nimmo
 
 


Preis: EUR 13,95 
Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: Ravensburger 
Achtung ! Das ist Band 2! Kann also Spoiler enthalten!!!
Band 1: hier

 

Kurz: 
"Kaum hat sich Charlie daran gewöhnt, dass Bilder zu ihm sprechen, gehen hinter den düsteren Mauern der Bloor-Akademie schon wieder seltsame Dinge vor sich: Ein Reisender aus der Vergangenheit muss und sein Leben fürchten, ein magischer Gegenstand wird verzweifelt gesucht und dann geistert auch noch eine geheimnisvolle schwarze Frau herum."


Die Geschichte und meine Meinung: 
Der Winter ist angebrochen. Und zwar ein extrem kalter! Trotz der Verschneiten Straßen muss Charlie zur Bloor-Akademie. Aber das findet er noch um einiges besser, als zu Hause mit Oma Bone zu verbringen. Hier hat er zumindest seine Freunde. Doch schon nach kurzer Zeit passieren viele schreckliche Dinge: 
Zuerst fällt er uralte schöne Baum vor der Akademie um. Er hat den Kindern Schatten und Schutz gegeben und nun ist er nicht mehr da. Dann wird das Wetter noch schlechter und Tancred, ein Freund und Sonderbegabter schreitet sich mit seinem besten Freund Lysander. Der machte nur Spaß, doch aus Spaß wurde schnell ernst. Tancred kann nämlich Stürme hervorbringen und ist sehr impulsiv. Nach dem Streit rastet er aus und verwüstet die halbe Schule. Dann haut er einfach ab. Aber eigentlich bräuchte Charlie jetzt die Hilfe alles seiner Freunde, denn auch ihm ist etwas passiert. Er hat jemanden gefunden, und dieser Jemand ist sein Urgroßonkel Henry, der als Kind verschwunden ist. Henry wurde, wie es sich herausstellt, mit einer magischen Murmel durch die Zeit befördert. Und nun ist er knapp 90 Jahre in der Zukunft.  Jetzt hat Charlie die Aufgabe Henry zu helfen und ihn zu beschützen. Es will ihn nämlich jemand nicht mehr sehen. Zusammen suchen sie ein gutes Versteck vor Manfred und Billy, und finden es dann bei der netten Köchin. Sie hilft den Jungen und gibt ihnen gute Tipps. 
Und als wäre das Versteckspielen nicht genug, taucht auch noch eine schwarze Frau auf und geistert durch die Schule. 
Was hat das alles auf sich? Gibt es eine Möglichkeit Henry in seine eigene Zeit zu bringen oder wird der grausame Ezekiel sein Ziel erreichen? Kann Charlies neue Gabe alle Retten???

Wie auch schon im ersten Band ist die Handlung Kindergerecht, einfach und schön. Der Schreibstil ist leicht verständlich. Schön fand ich auch, dass keiner der altern Charaktere vernachlässigt wurde. Jeder hat seine Rolle gut gemacht und auch die neuen Charaktere waren überzeugend. Am liebsten war mir die Geschichte von der Köchin und ihrer Schwester :) 

Das Cover ist ganz ok. Es ist nichts besonderes und ich finde die magische Kugel hätte auch so klein sein sollen, wie es beschrieben war. Es war nämlich nur eine Murmel!

Fazit: ( 5 von 5 Punkten )

Auch der zweite Band konnte mich überzeugen. Die Handlung war gut an den ersten Teil angepasst, hatte aber seine eigene Story und war deshalb nicht langweilig.
Eine schöne Fortsetzung :)  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen