Samstag, 3. August 2013

Olek über "Qual"

Qual - Stephen King alias Richard Bachman  


 Preis: EUR 5,00 (gebraucht- bei Amazon.de)
Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: Heyne
 



Kurz: 
"Wenn die Toten zu flüstern beginnen- Ein großer Coup soll den geistig zurückgebliebenen Blaze aller Sorgen entledigen. Er entführt das Baby einer reichen Familie. Was wird er dem Kleinen antun? Während alle Welt ihn jagt, um den Horror zu beenden, geht in Blaze eine Verwandlung vor. Das Lösegeld interessiert ihn längst nicht mehr ...




Die Geschichte und meine Meinung:
Blazes Leben was nicht gerade angenehm... Nach dem Tod seiner Mutter, hat ihr sein Vater geschlagen. Und das so das er einen großen Schaden davongetragen hat. Nun ist er geistig zurückgeblieben und kriminell. Zusammen mit seinem Freund George, will er das Baby einer reichen Familie klauen. Doch Georg ist schon lange tot. Er existiert nur noch in Blaze´ Kopf und redet so mit ihm. Georg unterstützt seinen dummen Freund und will damit das Große Geld machen. 

Als es dann soweit ist bekommt Blaze Angst. Was soll er denn genau mit einem Baby machen? Er der Riese mit so einem kleinen Zwerg? 
Obwohl George alles geplant hat, macht sich Blaze Sorgen, und das nicht unbegründet. Das FBI ist ihm dicht auf der Spur. 
Nach und nach gewöhnt sich Blaze an das Leben mit dem Baby und fängt an es zu lieben... Leider ist es nicht seins und die Ermittlungen nach dem Kidnapper sind erfolgreich. Fast haben die Polizisten Blaze. 
Und da wird Blaze klar: Er will garnicht mehr das Lösegerd, er will nur das Baby...

Zwischenzeitig wird auch Blazes Kindheit beleuchtet. Seine Zeit im Heim, das schwierige Lernen und auch das erste Verlieben. Dann seine Zeit im Gefängnis und die erste Begegnung mit George....

Obwohl die Handlung an sich nicht gerade spannend ist, muss ich doch zugeben, dass Blazes Lebensgeschichte interessant war. Ich war teils gefesselt, teils angewidert, teils gerührt. Es kam alles zusammen. Und ich hasse es- ich hasse es zugeben zu müssen, dass ich Blaze sehr sympathisch fand und auch Mitleid mit ihm hatte. Zum Schluss habe ich sogar für den Kidnapper gefiebert! 
Das war ziemlich krass...Ich war mir bewusst, dass es falsch war, aber ich konnte nicht anders. Mr. King hat Blaze in ein gnädiges Licht rücken lassen!

Zusätzlich gibt es noch eine Kurzgeschichte "Erinnerung", die mir nicht ganz so gefallen hat, und die ich auch nicht bewerte.

Das Cover zeigt eine verschneite Straße, die zu einem Haus führt. Vermutlich ist es das Hetton House.

Fazit: ( 3.5 von 5 Punkten )
Insgesamt ein guter Roman. Ich würde sagen grausam, aber nicht gruselig... Ich hatte spannende Momente, aber auch viel Gefühl erlebt. Nichtsdestotrotz, es war eher Durchschnitt...  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen