Dienstag, 10. September 2013

Olek über "In Sanguine Veritas -1"

In Sanguine Veritas - Die Wahrheit liegt im Blut - Jennifer Wolf 



Preis: 15,95 EUR
Taschenbuch: 468 Seiten 

Verlag: Oldigor Verlag
 

Kurz: 
"Miriam, 16 Jahre, begegnet im Sommerurlaub ihrer ersten großen Liebe. Doch kaum beginnt die Schule, hat sie nur noch Augen für Elias, den Vampir! Er übt eine sonderbare Macht auf Miriam aus. Doch als ihre Mutter ihr offenbart, dass Miriam kein Mensch, sondern eine Gestaltenwandlerin ist, gerät ihre Welt erst recht aus den Fugen, denn sie ist eine Feindin der Vampire! Das hält sie aber nicht davon ab, Elias das Leben zu retten und einer Prophezeiung zu folgen, damit das Schicksal Miriam für immer an Elias bindet ..."  


Die Geschichte und meine Meinung:
Die Sommerferien sind vorbei und mit ihnen auch Miriams erste Sommerliebe Ben! Zu Hause angekommen, weiß sie nicht, was sie ohne ihn tun soll. Doch diese Frage klärt sich schnell, denn Miriam erfährt von ihren Freundinnen, Aisha und Eva, dass ein Vampir ihre Schule besuchen wird! Das hat sich Miriam schon immer gewünscht: Einen Vampir treffen. Also die Vampirgemeinschaft "In Sanguine Veritas" vor fünf Jahren bekanntgab, dass die Vampire unter den Menschen leben, gab es einen großen Tumult!
Nun freut sich die sechzehn-jährige schon auf die Schule. Und schon zu Anfang begegnet sie ihr. Der neuen Vampirin. Sie ist schön. Schöner als jedes Model. Und sie fragt die nach dem Weg... Miriam ist außer sich. Zu ihrer Verwunderung sagt die Vampirin, dass sie mit ihrem Bruder hier ist, doch den sieht sie nirgendwo.
Nach dem aufregenden Gespräch mit der Vampirin Anastasija, gehen die Mädchen in ihrer Klassenraum. Wie schön es doch wäre, wenn ein Vampir in ihrer Klasse wäre! Wie auf Knopfdruck, fängt die Lehrerin an von einem neuen Schüler zu sprechen und der ist ein Vampir. Miriam schwebt auf Wolken. Und schon klopft es an der Tür! Und es erscheint ein Engel! Blondes Haar, wunderschönes Gesicht, und zarte, helle Haut! 
Und er wirkt auch noch schüchtern. Und niest die ganze Zeit. Da Miriam Tutorin ist, und sich besonders gut um andere kümmern kann, bekommt sie die Aufgabe Elias, den Vampir, nach dem Unterricht durch die Schule zu führen, aber solange sitzt er neben ihr! 
Bewundernde und staunende Blicke treffen Miriam, die ihren Ohren nicht rauen kann. Doch sie versucht cool zu bleiben. Sie fängt ein Gespräch an, doch der Vampir muss die ganze Zeit von der Sonnen niesen! Also wird das wohl nichts mit reden... 
Doch nach und nach gewöhnt sich der Vampir an das Licht und sie unterhalten sich. Beide merken, dass sie gut miteinander auskommen. Auch mit Anastasija, Elias Schwester, versteht sich Miriam gut. 
Aber die Probleme lassen nicht lange auf sich warten: Miriam erfährt von ihrer Familie, dass sie alle Gestaltenwandler sind. Und das sind die Feinde der Vampire. Sollte sie sich nun nicht mehr mit Elias treffen? 
Nach einem missglückten Versuch, Elias aus dem Weg zu gehen, gerät Elias in Gefahr. Wer will ihm den schaden? Der Vampir kuriert schnell und die Sache scheint erledigt, als am nächsten Morgen Demonstrationen, gegen die Vampire, vor ihrer Schule stattfinden.... Und damit ist der Ärger noch lange nicht vorbei, doch Miriam hält zu ihrem Vampir und zusammen überqueren sie jedes Hindernis!      

Ich bin angenehm überrascht von diesem Buch. Am Anfang hat mich das Cover nicht ganz so überzeugen können. (Ich bin halt ein Coverfreak.) Doch schon auf der ersten Seite hatte ich meinen Spaß beim Lesen. 
Ich habe es noch nie so leicht empfunden in ein Buch einzutauchen! Das liegt wohl am angenehm leichten Schreibstil der Autorin. Sie schreibt mit viel Witz und Gefühl, sodass man sich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen kann.
Ich musste relativ oft lachen und fand es richtig süß, wie sich Miriam und Elias kennenlernten. So süß und noch so unschuldig und schüchtern :)
Eine Stelle (bei einem Vampir-Ball), hat mir leider nicht ganz so gut gefallen. Die Handlung an sich war zwar schön, aber die "Rahmenbedingungen"haben mir persönlich gefehlt. Ich konnte mich in das Schloss kaum hineinversetzen oder mir die anderen Vampire vorstellen, da sie einfach kaum beschrieben worden waren! Insgesamt fällt dieser Kritikpunkt aber nur wenig ins Gewicht, da ich vom Gesamtbild sehr überzeugt bin.
Gut fand ich auch, dass die Vampire nicht glitzern. Das hätte mich sonst echt enttäuscht. Aber, dass sie niesen müssen, ist ja schon mal ganz "realistisch" und auch eine neue Idee! Dafür gibt es einen Pluspunkt! 
Einige Abschnitte waren sehr romantisch und kitschig, aber im positiven Sinne. Das erlebt man eigentlich auch nur sehr selten. Das dann plötzlich der Vampir weint oder so!
In dieser Trilogie haben die Vampire überhaupt eine ganz neue Stellung. Die habe ich bei anderen Vampirbüchern noch nie gelesen.
Die Charaktere waren sehr individuell. Ich hatte auch sehr viel Spaß mit den Nebencharakteren. Mein liebster Charakter ist Anastasija! Sie ist sehr modern und ihr Art gefällt mir sehr! ^^  

Wie gesagt, finde ich das Cover nicht ganz so besonders. Es ist zwar sehr dunkel und erweckt somit ein wenig die Stimmung des geheimnisvollen, aber mehr auch nicht! Vermutlich ist das Mädchen Miriam, den so wird sie zumindest am Anfang beschrieben! 

Fazit: ( 5 von 5 Punkten)

Ich bin schon sehr gespannt auf Band 2! Ich kann es förmlich kaum noch erwarten. Es verspricht richtig gut zu werden! Obwohl dieser Reihenstart ein paar kleine Mängel hatte, bin ich doch rundum sehr zufrieden. Es ist romantisch, spannend und vor allem neu! Und das findet man in dieser Kombination sehr selten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen