Donnerstag, 25. September 2014

Olek über "Die Seiten der Welt"

Hörbuch Die Seiten der WeltDie Seiten der Welt  - Kai Meyer

Preis: EUR 14,85
Verlag: Argon Verlag

Audio CD- gesprochen von: Simon Jäger
Dauer: 14 Stunden 18 Minuten (2 CDs)

Kurz: 
"»Während sie die Stufen zur Bibliothek hinablief, konnte Furia die Geschichten schon riechen: den besten Geruch der Welt.« Furia lebt in einer Welt der Bücher. Der Landsitz ihrer Familie steht auf einer unendlichen Bibliothek. Sehnlichst erwartet sie ihr Seelenbuch – mit ihm will sie die Magie der Worte entfesseln. Doch dann wird ihr Bruder entführt und Furia muss um sein Leben kämpfen. Ihr Weg führt sie in die Stadt der verschwundenen Buchläden und in einen Wald, in dem aus toten Büchern Bäume wachsen. Sie begegnet Cat, die »jedes Ding besorgt«, und Finnian, dem Rebell. Gemeinsam ziehen sie in den Krieg – gegen die Herrscher der Bibliomantik und die Entschreibung aller Bücher. " 

Die Geschichte und meine Meinung:
Furia ist die Erbin der Familie Faerfax. Obwohl sie noch einen kleinen Bruder hat, Pip wird der 10 Jahre alte Junge gerufen, will ihr Vater, dass Furia die Nachfolge übernimmt. Sie hat nämlich auch die bibliomantischen Kräfte geerbt. Doch bevor sie ihr Seelenbuch nicht gefunden hat und ihre Kräfte voll ausnutzen kann, übernimmt ihr Vater die Verantwortung über ihr Anwesen auf einem abgelegenen Feld, und die unbeschreiblich große Bibliothek. Diese ist deshalb unbeschreiblich groß, da sie nicht nur den erhellten Pfad erfasst, den Furia eigentlich nur nehmen sollte, sondern auch viele weitere, dunklere und tief verborgene Gänge voller unentdeckter Bücherregale. 
Doch genau dahin will Furia, denn dort hat sie ihr Lieblingsbuch vor ihrem Vater versteckt: eins von "Siebensterns"- Märchen! Das Buch gehörte ihrer verstorbenen Mutter. Furias Vater konnte den Schmerz des Verlusts nicht ertragen und hat alles, was ihr gehört hat vernichtet.. Nur dieses Buch nicht. 
Doch das ist nicht der einzige Grund, warum der Vater das Buch so hasst. Er hasst auch den Autor, denn dieser hat die Ehre der ehemaligen Rosenkreuz´ beschmutzt. Er hat die Familie Faerfax in Ungnade geschmissen, indem er die "leeren Bücher" geschrieben hat. Diese können, einmal aktiviert, alle anderen Bücher vernichten, und somit auch die ganze Bibliomantik mit ihrer Magie. 
Und deshalb sucht Furias Vater zusammen mit ihr nach den Bücher um die zu vernichten... 
Wie auch dann, als das unfassbare passiert ist: Sie waren in Italien, in sich das "leere Buch" zu holen, als ihr Vater von einem Wächter erschossen wird. Das leider nur durch Zufall, denn gezielt wurde auf jemand anderes: Isis Nimmernis. Sie ist eine Spionin der Bibliomantischen- Allianz. Sie ist der Feind.
Doch nichts ist wie es scheint und Furia wird nicht allein klarkommen, nachdem ihr Vater erschossen wurde.. Und als dann auch noch Pip entführt wird, bricht ein stiller Krieg aus! ...
 
Man taucht einfach sofort in eine neue, magische Welt ein. Es ist unglaublich, was hier geschaffen wurde! Es gibt eine neue Kraft- die Kraft der Bücher. Es gibt neue, starke Charaktere und eine spannende und wunderschöne Geschichte. 
Die Handlung ist von der ersten Seite an spannend. Ich konnte kaum weghören. Doch da ich das Hörbuch hatte, hatte ich auch keine andere Wahl, ich musste zuhören. Und das obwohl ich die Leserstimme überhaupt nicht gemocht habe.
Die Stimme war sehr gekünstelt, meist war die Aussprache sehr Nasal und die verschiedene Art zu sprechen, um jedem Charakter eine "eigene" Stimme zu verleihen, war auch misslungen. Ich musste mich wirklich konzentrieren um die Geschichte zu hören und nicht diese (leider) sehr unpassende Stimme.
Doch das war auch der einzige halbe Punkt Abzug, den ich hier machen werde.
Mich hat der Spannungsbogen überrascht. Als ich dachte, es sei nun doch leider vorbei mit der Spannung und der Action, musste ich feststellen, dass es noch viel mehr zu hören gab. Denn nach einen epischen Kampf der Bibliomanten folgte der nächste. 
Und auch keine Emotion kommt zu kurz. Der Tod der Vaters, die Entführung des Bruders und die Suche nach dem Seelenbuch, um endlich genug Kraft zu haben um gegen andere anzukommen, wurde sehr gefühlvoll beschrieben..Es war meist sogar sehr traurig. 
Doch es gab auch schöne Momente für Furia. Sie hat viel erlebt und neue Freundschaften geschlossen.
Dieser frohe Teil überwiegte aber nicht, und so war dieser Roman insgesamt doch etwas trüb.. Was keinesfalls schlecht war, nur überhaupt nicht vorhersehbar. Ich habe zu Beginn mit einer fröhlicheren Geschichte, mit einem Märchen, gerechnet! ... 
Die Charaktere waren großartig. Wie in einem Schauspiel war alles vertreten. Sogar ein kleines Liebespaar.
Die Protagonistin, Furia, war mutig, meist etwas zu leichtsinnig, aber auch nur weil sie erst 15 Jahre alt ist. Sie war gut zu ihren Freunden und erbarmungslos zu den Feinden.. Fast wie "Robin Hood"..
Der meiste Teil der Handlung wurde aus ihrer Sicht von einen allwissenden Erzähler geschildert. Ab und zu änderte sich jedoch die Perspektive, war sehr lebendig wirkte. Das hat mir gut gefallen. 
Isis Nimmernis war eingetlich genau so wie man sich eine Spionin oder Jägerin vorstellt. Kalt und rational. Aber je besser man diese Frau kannte, desto mehr Facetten konnte sie den anderen auch von sich zeigen. 
Cat, Furias Freundin, war eine süße Maus. Sie war hilfsbereit und genauso mutig, wie Furia, und flink. Sie war eine perfekte Begleitung für Furia.
Viele weitere Charaktere habe mir auch gut gefallen, da sie Abwechslung in die Geschichte brachten. Es gabt zum Beispiel eine sprechende Lampe und einen sprechenden Sessel.
 
Wenn ich jetzt auf das gehört zurückdenke, stelle ich fest, dass die neue Welt, in die ich eingetaucht bin, auch viele neue Regeln, neue Begrifflichkeiten und neue Orte mit sich bringt. Das stellte aber gar kein Problem dar, da alle recht gut und schlüssig erklärt worden ist.
Ich kann mir sogar gut einen zweiten Teil vorstellen. Obwohl das Ende schlüssig und befriedigend war.
 
Das Cover ist schön. Ich mag diese goldenen Verzierungen auf dem Schwarz. Und die kleinen Origami.
 
Fazit: ( 4,5 von 5 Punkten)
Es wurde sehr viel Werbung für diesen Roman gemacht. Und ich persönlich bin keine Person, die bei viel Werbung anspringt. Denn normalerweise ist das "viel Lärm um Nichts". Doch diesmal bin ich wirklich begeistert worden. So aus dem nichts eine einzigartige und neue Geschichte zu schreiben ist schon sehr viel Arbeit. Diese dann auch noch so gut zu meistern, ist Professionalität. 
Ich kann "Die Seiten der Welt" allen nur empfehlen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand enttäuscht wird. Es ist ein ganz neues Fundament errichtet worden und ich hoffe wirklich, dass da noch mehr kommt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen