Montag, 3. Juni 2013

Olek über "Die Ankunft -3"

Die Ankunft - Cassia&Ky  - Ally Condie

Preis: EUR 16,99
Gebundene Ausgabe: 608 Seiten
Verlag: Fischer Fjb

Achtung ! Das ist Band 3! Kann also Spoiler enthalten!!!
Band 1: hier
Band 2: hier

Kurz: 
"Wenn jemand stirbt, den du liebst – würdest du den retten, der ihn getötet hat? Stell dir vor, du konntest fliehen – vor dem System, das dir befohlen hat, wie du leben und wen du lieben sollst. Unter Lebensgefahr hast du deine Liebe wiedergefunden – eine Liebe, die das System töten wollte.
Jetzt willst du das System besiegen, doch dafür musst du zurück. Zurück in dein altes Leben. Zurück zu einem Geheimnis, das tief in dir verborgen ist. Es wird alles verändern. Dein Leben. Deine Liebe."

Die Geschichte und meine Meinung:
Nachdem Cassia Ky in den Canyons gefunden hat, hat sich ihr Leben nicht verbessert. Denn nun müssen sie sich wieder trennen. Xander, Ky, Cassia und Indie sind der Erhebung beigetreten, einer Organisation gegen die Gesellschafft. Um die Gesellschaft effizient zu vernichten hat sich die Erhebung einen Virus ausgedacht, der die Menschen krank machen soll. Da nur sie das Heilmittel haben, werden sich die Menschen der Erhebung zuwenden. So ist der Plan! Um das durchzuführen müssen die Freunde sich trennen und in ihrem Spezialgebiet arbeiten. Cassia wird im Central als Sortiererin eingesetzt, Ky und Indie in den Äußeren Provinzen als Piloten und Xander als Medic der Gesellschaft. Schon bald merken die Menschen, dass sich das Virus verändert. Die Medics glauben ein eine Mutation des Virus, welche nicht mit dem Heilmittel bekämpft werden kann. Immer mehr Menschen werden infiziert. Und immer mehr sterben. Da meldet sich der Steuermann. Der Mann an den die Erhebung glaubt. Er verspricht den Menschen Heilung.
Doch wird er es schaffen? 

Der dritte Band ist ein passender und schöner Abschluss :)
Mir hat er gut gefallen und ich bin froh, dass ich an der Trilogie drangeblieben bin!
Die Handlung wird von Cassia, Xander und Ky geschrieben, was ich ganz gut fand, da sie ja eine Zeit lang nicht zusammen waren.
Der Schreibstil was auch ok. Ich hätte es mir vielleicht ein wenig ausführlicher gewünscht, aber der Roman hatte schon 600 Seiten und ich weiß echt nicht wo da NOCH MEHR ging :)
Ihr solltet es am besten mal selber lesen und nachempfinden. Es wird eigentlich gut beschrieben, aber man wünscht sich mehr Details.

Das Cover ist wieder eine große Enttäuschung. Obwohl ich den Zusammenhang der drei Cover mit der Geschichte verstehe,finde ich es dennoch nicht schön gemacht!
Leider!

Fazit: ( 4 von 5 Punkten)
Ein schöner Abschluss. Ich konnte mit allen Personen nachempfinden und fand bis zum Schluss alle sympathisch. Die Handlung war spannend und nicht so offensichtlich, wie befürchtet.
Ich finde, dass man mit einem guten Ende rechnen kann und alle die Teil 1 und 2 schon gelesen haben, sollten bitte nicht aufhören! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen